Freitag, 1. September 2017

Erfolg ist kein Glück

Loreley Freilichtbühne wird neu bepflanzt

BI-Rheinpassagen verzeichnet ersten Erfolg nach Krakaureise.

Die BI-Rheinpassagen erarbeitete auf der World Heritage Watch Konferenz unter Leitung von Stephan Dömpke in Krakau eine Resolution zum Welterbe Oberes Mittelrheintal.

In der Resolution der BI-Rheinpassagen zum Welterbe Oberes Mittelrheintal, wurde unter anderem darauf hingewiesen, dass der Umbau der Loreley Freilichtbühne nun weithin im Rheintal sichtbar ist und die visuelle Integrität des Welterbes beeinträchtigt.

Die Resolution der BI-Rheinpassagen wurde dem Welterbekomitee auf der 41. Sitzung in Krakau am 12. Juli 2017 vorgetragen.

Darüberhinaus führte die BI-Rheinpassagen unter anderem ein Gespräch mit Frau Dr. Ringbeck, Ministerialrätin im Auswärtigen Amt. Sie ist Mitglied im Welterbekomitee der UNESCO und im wissenschaftlichen Beirat von ICCROM sowie in der Deutschen UNESCO Kommission, der Deutschen Welterbe-Stiftung, ICOMOS, ICOM und TICCIH.

Frau Dr. Ringbeck war sichtlich entsetzt als sie die Fotos vom Ausmaß der Umbauarbeiten in unmittelbarer Nähe der Loreley sah und ...

Neuanpflanzung für 58.500 €

Die Stadt St. Goarshausen wurde aufgefordert die visuelle Integrität des Welterbes wieder herzustellen und hat bereits einen Auftrag für Neuanpflanzung in Höhe von 58.500 € auf der Loreley Freilichtbühne vergeben damit unter anderem die Sicht auf das Bühnendach vom Rhein aus mittelfristig wieder verdeckt werden wird.

Dank an World Heritage Watch.