Sonntag, 13. September 2015

Häusener Kran - Tag des offenen Denkmals

Besuchen Sie uns heute am Häusener Kran zum Tag des offenen Denkmals in St. Goarshausen.

Der Hafenkran von St. Goarshausen gehört zu den ältesten noch erhaltenen Verladekränen am Rhein.

Er wurde 1917 durch die Maschinenfabrik Jäger/Duisburg erbaut im Bautyp eines für die damalige Zeit hochmodernen elektrisch betriebenen Portaldrehkrans mit einem um 360 Grad verschwenkbaren 25 m langen Auslegearm. Drei Antriebsmotoren sorgten für einen optimalen Arbeitseinsatz auf der 150 m langen, dem Flussverlauf im Bogen folgenden Kranbahn.

82 Jahre verrichtete der St. Goarshäuser Hafenkran seine Arbeit an der Nahtstelle zwischen Wasser und Land, überstand 2 Weltkriege und sorgte für zahlreiche Arbeitsplätze in der Stadt St. Goarshausen und dem Umland. Mit seiner Hilfe wurden sowohl Stückgut als auch Steine, Sand, Koks, Getreide u. v. m. zwischen den Rheinschiffen und der 1903 in Betrieb gegangenen Nassauischen Kleinbahn umgeladen.


Informieren Sie sich über den Industriekran aus dem Jahr 1917.

Ab 11 Kaffee und Kuchen
15 - 17h Live Musik

Wir freuen uns auf Sie.