Dienstag, 27. März 2012

Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland

PM Romantischer Rhein Tourismus GmbH, 26. März 2012


Frank Gallas (rechts), Leiter Rheinsteig-Büro, überreichte am Montag Urkunden an 10 Zertifizierte „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“
„Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ am Romantischen Rhein ausgezeichnet
Wanderfreundliche Betriebe an Rheinsteig und RheinBurgenWeg

(rr) Gleich zehn Betriebe am Romantischen Rhein erhielten am Montag, 26.03.2012 im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Loreley Besucherzentrum in St. Goarshausen die Auszeichnung als „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“.

Erstmals wurden
das Hotel Goldener Pfropfenzieher aus Oberwesel und
das Benecke-Hotel Düsseldorfer Hof in Remagen-Rolandseck
mit dem Siegel ausgezeichnet.

Zur erfolgreichen Nachzertifizierung nach 3 Jahren konnte die Geschäftsführerin Claudia Schwarz mit ihrem Team von der Romantischen Rhein Tourismus GmbH folgenden Betrieben gratulieren:
Hotel Haus Oberwinter, Remagen-Oberwinter
Hotel Neugebauer, Johannisberg
Hotel Perle am Rhein, Boppard-Bad Salzig
Weinstube Pension Scheid, Kestert
Hotel Krone, Kestert
Weinhotel Landsknecht, St. Goar
Weinstube Gasthaus Knab´s Mühlenschenke, St. Goar
Landgasthof Zum Weissen Schwanen, Braubach

Das Label „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ steht für besondere Wanderfreundlichkeit und wurde 2005 vom Deutschen Wanderverband entwickelt. Die 21 Kern- und 15 Wahlkriterien orientieren sich an den Bedürfnissen der Wanderer. Das Angebot der Wandergastgeber reicht vom Trockenraum für nasse Wäsche und Schuhe über individuelle Wandertipps bis zum Service des Gepäcktransfers (Wandern ohne Gepäck) und des Hol- und Bringservices zum Bahnhof. Die Unterbringung von Gästen für nur eine Nacht zählt ebenfalls zu den Leistungen, die angeboten werden müssen.

Alle Betriebe profitieren von dem derzeitigen Wanderboom und speziell von der Beliebtheit des Rheinsteigs und RheinBurgenWegs, so dass der Schritt zum „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ schon fast eine Selbstverständlichkeit war. Das Label gewinnt immer mehr an Bedeutung für den wandernden Gast, da er hier sicher sein kann, dass die Gastgeber auf seine Wünsche vorbereitet sind.

„Unsere Gäste werden immer anspruchsvoller. Gerade auch die Wanderer haben besondere Bedürfnisse während ihres Aufenthaltes. Mit der Qualitätsorientierung und dem Siegel haben unsere Gastgeber nun eine zusätzliche Möglichkeit für Ihre Angebote zu werben. Wir sind froh, dass mittlerweile 83 Betriebe unsere Qualitätsphilosophie mittragen “, so Claudia Schwarz.

Logo: Dieses Siegel können die Qualitätsgastgeber gut sichtbar am Eingang ihres Hauses platzieren, und damit auf ihr besonderes Wanderangebot aufmerksam machen.

Weitere Informationen:
Romantischer Rhein Tourismus GmbH, Loreley-Besucherzentrum, 56346 St.Goarshausen, Telefon 06771/95 93 80, Fax 06771/ 95 93 814
info@romantischer-rhein.de,
www.romantischer-rhein.de, www.rheinsteig.de, www.rheinburgenweg.com

Anlagen: Qualitätsversprechen für Wandergäste