Freitag, 29. Juli 2011

Gütermotorschiffe blockieren den Rhein

PM4 29.07.2011 - 16:00h

Havarie "Pieter senior" bei Trechtingshausen

Das Kranschiff liegt beim Havaristen. Das aus Mainz kommende Leichterschiff ist inzwischen eingetroffen. Mit der Leichterung wurde bereits begonnen.

Havarie "Alma" bei Oberwesel

Aufgrund der Leichterung konnte sich das GMS "Alma" bereits längsseits zum Ufer drehen. Um das Fahrzeug verschleppen zu können, muss es aber noch weiter geleichtert werden.

Die Suche nach dem Anker wird vom Wasser- und Schifffahrtsamt Bingen mit dem MS "St. Goar" weiter durchgeführt.

Havarie TMS "Eiltank 47" bei Boppard

Das TMS "Eiltank 47" liegt bei Rhein-km 568,800 am linken Ufer außerhalb der Fahrrinne. Das Schiff ist mit 1.900t Aethanol beladen.

Der Schlepper "Glarus" der Firma Fendel und das EB "Wirbeley" des Wasser- und Schifffahrtsamtes Bingen sind auf dem Weg zum Havaristen. Es ist geplant gegen 18:00h das TMS mit beiden Fahrzeugen frei zu schleppen und in die Fahrrinne zu ziehen.

Unterhalb und oberhalb der Schifffahrtssperre liegen zur Zeit ca. 65 Schiffe fest.

Quelle: WSA Bingen