Dienstag, 8. Februar 2011

Tank 1 der havarierten TMS „Waldhof“ kontrolliert in den Rhein abgeleitet

Seit 12.30 Uhr wird der Inhalt von Tank 1 der havarierten TMS „Waldhof“ kontrolliert in den Rhein abgeleitet. Wie schon bei der Entleerung von Tank 2 am gestrigen Nachmittag, bei der 210 Tonnen Schwefelsäure kontrolliert in den Rhein geleitet wurden, liegt die Absenkung des pH-Wertes im prognostizierten Bereich. „Vor Ort“ wird der pH-Wert kontinuierlich durch das Mess- und Untersuchungsschiff „MS Burgund“ gemessen.

Zeitgleich wurde der Inhalt von Tank 6 und Teile von Tank 5 in Tank 7 umgepumpt, homogenisiert und in den bereitgestellten Tanker „Erlenhof“ umgepumpt. Seit Öffnung der kontrollierten Talfahrt konnten bereits rund 420 Schiffe den Unglücksort passieren. Damit ist der Stau, der sich oberhalb der Unglücksstelle gebildet hat, weitgehend aufgelöst. Die kontrollierte Bergfahrt wird weiterhin ab 18.00 Uhr bis voraussichtlich 20.00 Uhr durchgeführt.

Quelle: PM Pressezentrum "Havarie-Loreley" - 08.02.2011 - 15:00h

TMS „Erlenhof“ wieder am Havarieort eingetroffen

Am heutigen Morgen ist das Tankmotorschiff „Erlenhof“ wieder am Havarieort eingetroffen. Die „Erlenhof“ nimmt im Laufe des Tages die hochkonzentrierte Säure aus Tank 6 der „Waldhof“, welche zwischenzeitlich in Tank 7 homogenisiert wurde, auf. Das Schiff wird voraussichtlich gegen 18.00 Uhr die Bergfahrt zur BASF nach Ludwigshafen aufnehmen.

Der Inhalt aus Tank 2 ist gestern im Laufe des Nachmittags kontrolliert in den Rhein abgeleitet worden. An der Messstelle der Bundesanstalt für Gewässerkunde in Koblenz (ca. 35 km stromabwärts) wurde ab etwa 20.00 Uhr eine Absenkung des für den Rhein normalen pH-Wertes von cirka 8,1 um maximal vier Zehntel registriert. Somit lag die Absenkung in dem von Experten erwarteten Bereich. Gegen 2.00 Uhr am 08.02.2011 war das ursprüngliche pH-Wert Niveau wieder erreicht.

Die Talfahrt wird auch heute kontrolliert am Havaristen vorbeigeführt. Darunter waren am heutigen Morgen zwölf große Schubverbände. Die kontrollierte Bergfahrt wird gegen 18 Uhr wieder aufgenommen werden können.

Quelle: PM Pressezentrum "Havarie-Loreley" - 08.02.2011 - 12:00h