Mittwoch, 3. November 2010

Loreley Truck

Minister im Brummi: Loreley-Truck kutschiert Hendrik Hering zum geplanten Standort der Mittelrheinbrücke


Zügige Anbindung
St. Goar - A61-Pfalzfeld

Oberbachheim. Auf Fahrt durch den Rhein-Lahn-Kreis ging jetzt der rheinland-pfälzische Wirtschaftsminister Hendrik Hering mit dem Loreley-Truck der Spedition Heuser aus Oberbachheim. Staatssekretär Roger Lewentz hatte sich vor rund einem Jahr über das mittelständische Unternehmen sowie dessen Ziele, Probleme und Anliegen informiert. Die enge Verbundenheit zur Heimat und zur Region zeigt das Unternehmen mit dem bestens bekannten Loreley-Truck. Jetzt kamen die Politiker zu einer "rollenden Betriebsbesichtigung" nach Oberbachheim zurück. Mit dem Brummi, der nicht nur "Parade-Pferd" der Spedition ist, sondern darüber hinaus touristischer Werbeträger für das UNESCO-Welterbetal im In- und Ausland, ging es von Dausenau nach St.Goarshausen-Wellmich zum geplanten Standort der Mittelrheinbrücke. Dieses Projekt wird von der Landesregierung mit Nachdruck verfolgt und soll die wirtschaftliche Entwicklung der Region nachhaltig voranbringen. Die Unternehmen der Region stehen hinter der Landesregierung, wenn es um die Realisierung der Rheinbrücke geht, verbessert sie nicht nur die Infrastruktur und zügige Anbindung an den Flughafen Hahn oder die Autobahn 61, sondern sie erweitert darüber hinaus für viele Betriebe das Kundeneinzugsgebiet und den möglichen Aktionsradius.

Quelle: Rhein-Lahn-Zeitung

Wie soll ein LKW legal zum geplanten Brückenstandort kommen?

Wie soll er auf der Hunsrückseite den Berg rauf kommen?

Auf der B42 und der B9 ist für LKW zwischen Koblenz/Lahnstein und Bingen/Rüdesheim nur Anliegerverkehr erlaubt.


Zügige Anbindung
St. Goar - A61-Emmelshausen

Warum soll er überhaupt diesen Weg von Oberbachheim oder Dausenau nehmen? Für LKWs ist von beiden Orten der beste Hunsrückaufstieg über die B327.

LKWs brauchen mäßige Steigungen, große Kurvenradien, breite Straßen und Ortsdurchfahrten. Alles andere kostet Zeit, Nerven und Sprit.

Der Lärm für das Tal nimmt mit mehr LKWs auch nicht ab. Die Güterzüge bringen schon genug Lärm. Ich würde unsere LKWs nie diesen Weg schicken! Quelle: Matthias Boller