Montag, 8. November 2010

BUGA für alle Schängel

Pressemitteilung 05. November 2010

Bundesminister Rainer Brüderle spendete BUGA-Kindertageskarten für die Aktion „BUGA für alle Schängel“

KOBLENZ (pm). Bundesminister Rainer Brüderle hat in Koblenz Halt gemacht, um BUGA-Kindertageskarten für die Aktion „BUGA für alle Schängel“ zu spenden. Damit folgte er der Einladung von Birgit Hoernchen, FDP-Fraktionsvorsitzende im Koblenzer Stadtrat. Der Bundesminister sowie der ebenfalls anwesende FDP-Fraktionsvorsitzende im rheinland-pfälzischen Landtag, Herbert Mertin, nutzten die Gelegenheit, um in der Tourist-Info am Koblenzer Jesuitenplatz auch für sich selbst BUGA-Dauerkarten zu erwerben.

Die engagierten Jugendlichen des Koblenzer Jugendrates waren zahlreich in der Tourist-Info am Jesuitenplatz erschienen und freuten sich über die 20 von Rainer Brüderle gekauf-ten und sofort an sie weitergereichten BUGA-Kindertageskarten. Diese werden von der BUGA Koblenz 2011 GmbH nochmals verdoppelt. „Wir haben jetzt schon so viele Karten zusammen, dass wir jedem sozial benachteiligten Kind in Koblenz zwei schöne Tage auf der Bundesgartenschau Koblenz 2011 ermöglichen können“, strahlte Brigitte Selugga-Reinschenk, die Geschäftsführerin des Koblenzer Jugendrates.

Nachdem Romy Zahren, stellvertretende Geschäftsführerin der Koblenz-Touristik, dem prominenten Gast ein Weinpräsent überreicht hatte, wandte sich Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig mit einem ganz speziellen Anliegen an den Bundeswirtschaftsminister. Er bat um finanzielle Unterstützung des BUGA-Projektes „Leben am Fluss“, deren Kosten durch den BUGA-Etat nicht komplett abgedeckt werden können: „Es handelt sich schließlich um eine BUNDESgartenschau – und angesichts eines Gesamtbudgets von 102 Mio. Euro wäre diese kleine sechsstellige Summe von Seiten des Bundes sicher ein verschmerzbarer Beitrag.“ Brüderle versprach, das Anliegen zu prüfen: „Wenn es geht, werden wir es machen.“ Die gekaufte Dauerkarte ließ der Bundesminister noch an Ort und Stelle auf seinen eigenen Namen ausstellen: „Nun freue ich mich darauf, diese erste rheinland-pfälzische Bundesgartenschau in Koblenz im nächsten Jahr immer wieder besuchen zu können.“