Mittwoch, 6. Oktober 2010

Flughafen Hahn stoppt Ausbau

Grund soll die neue Luftverkehrsabgabe sein / Auf Entwicklung der Passagierzahlen warten

Hahn Der Terminalausbau des Flughafens Hahn wird wegen der neuen Luftverkehrsabgabe vorerst gestoppt. Dies sagte eine Sprecherin des Betreibers gestern. "Wir wollen abwarten, welche Auswirkungen diese Abgabe auf das Reiseverhalten unserer Passagiere hat."
Mit der ursprünglich geplanten Neustrukturierung des Terminals bekäme der Einzelhandel rund 900 Quadratmeter mehr Fläche, die Gastronomie etwa 450 Quadratmeter. Die Investitionen sollen Reisenden mehr Service bieten und so auch zusätzliche Einnahmen ermöglichen.
Hahn hat seinen Terminal 2001 in Betrieb genommen und mit den steigenden Fluggästezahlen mehrfach provisorisch erweitert. Mit etwa 3,8 Millionen Fluggästen im vergangenen Jahr zählt der Hunsrück-Airport zu den wichtigsten Regionalflughäfen in Deutschland. Wichtigste Fluglinie ist Ryanair.
Die Bundesregierung hatte in Zusammenhang mit ihrem Sparpaket eine Luftverkehrssteuer von bis zu 45 Euro pro Ticket beschlossen und damit Proteste in der Luftfahrtbranche ausgelöst. Die Steuer gilt schon jetzt bei Buchungen für Abflüge vom 1.Januar 2011 an.
Quelle: Ruhr-Nachrichten 06.10.2010