Samstag, 24. September 2011

Die schönsten Momente

Pressemitteilung
24. September 2011

Die schönsten Momente eines sommerlangen Festes: Oktober-Highlights des SWR-Programms rund um die Bundesgartenschau Koblenz 2011

KOBLENZ (pm). Über 30 Stunden im Fernsehen, knapp 60 Stunden im Radio und 47 Veranstaltungen – diese Zahlen geben einen Eindruck vom Engagement des Südwestrundfunks rund um die Bundesgartenschau in Koblenz. Und bevor diese am 16. Oktober 2011 ihre Pforten schließt, gibt es noch einmal volles Programm: So lädt SWR4 zur Gartensprechstunde und setzt die Besucher in Bewegung. Am 15. Oktober verabschiedet sich die Welle dann vor Ort mit „Schlager am Deutschen Eck“. Das SWR Fernsehen gibt in seinem Magazin „Das ist BUGA!“ wieder aktuelle Tipps, zieht in der „Landesschau Rheinland-Pfalz“ eine erste Bilanz und nimmt Bilder der Abschlussveranstaltung am 16. Oktober mit in eine 90-minütige Highlight-Sendung am Abend dieses Tages. Dazu lässt es noch einmal eine Reihe der schönsten Veranstaltungen in einer langen BUGA-Nacht Revue passieren.

Noch ein letztes Mal – Die „SWR4 Gartensprechstunde“ auf der BUGA

Wer sich zum Ende der blühenden Saison noch Tipps aus erster Hand holen möchte, der erhält diese am Samstag, 1. Oktober, von Heike Boomgaarden. Sie ist im Rahmen der „SWR4 Gartensprechstunde“ zum letzten Mal im Festungspark neben den Blumenhallen zu Gast. Zwischen 11 und 12 Uhr steht die Gartenexpertin Besuchern vor Ort Rede und Antwort. Für ein buntes Rahmenprogramm ist bereits ab zehn Uhr gesorgt.

Wenn die grünen Jackets fallen – Die „Landesschau Rheinland-Pfalz“ zieht Bilanz

Die „Landesschau Rheinland-Pfalz“ hat die Bundesgartenschau mit vielen verschiedenen Beiträgen einen Sommer lang begleitet. Immer wieder dabei waren die Comedians und BUGA-Botschafter Willi und Ernst, auf die sich die Zuschauer auch in den beiden Oktoberwochen noch einmal freuen können. Am 14. Oktober zieht das Regionalmagazin ab 18.55 Uhr eine erste Bilanz der Großveranstaltung und berichtet am 17. Oktober vom Beginn der Ab- und Umbauarbeiten in Koblenz. Zum Schluss der Sendung werden Willi und Ernst ihre bestens bekannten grünen Jackets ausziehen...

SWR4 verabschiedet sich mit „Schlager am Deutschen Eck“

Mit „Schlager am Deutschen Eck“ bereitet SWR4 am 15. Oktober, ab 14.30 Uhr, den Besuchern einen fröhlichen Abschied von der Bundesgartenschau Koblenz 2011. Die Gruppe „Wirtschaftswunder“ und die Neuentdeckung Patrick Steffen setzen die musikalischen Höhepunkte. Dazwischen blickt SWR4-Moderator Helmut Jäger mit seinen Gästen auf das sommerlange Fest in Koblenz zurück. Blumig wird dieser Blick zurück bei Gartenexpertin Heike Boomgaarden, die mit den Besuchern an diesem Tag noch einmal ihre „grüne Brille“ teilt. Eine Tai-Chi-Gruppe bringt „SWR4 in Bewegung“ und die Leiterin des SWR-Studios Koblenz, Barbara Harnischfeger, erzählt ihre schönsten BUGA-Erinnerungen. Außerdem werden die zehn beliebtesten Blumenhits gekürt. An der SWR4-Musikbox hatten die Besucher der Bundesgartenschau sechs Monate die Gelegenheit, ihre Lieblingstitel anzuhören.

Das „Höhner“-Open air und eine lange BUGA-Nacht

Die Kölner Kultband „Höhner“ spielte im Anschluss an die Livesendung „SWR auf Tour“ im Juli vor 3000 Fans auf dem Schlossplatz in der Festung Ehrenbreitstein ein grandioses Konzert. Die Kameras liefen mit, weshalb am 1. Oktober, 18.45 Uhr die Hits der Höhner wie „Echte Fründe“, „Wenn nicht jetzt“ oder „Hey Kölle“ im SWR Fernsehen zu sehen und zu hören sein werden.

Natürlich waren die „Höhner“ auch schon in der Unterhaltungssendung „SWR auf Tour“ selbst mit dabei. Diese ist nun am 15. Oktober, ab 23.35 Uhr der „Aufmacher“ einer langen „BUGA-Nacht“. Hier hat das SWR Fernsehen noch einmal eine Reihe der Sendungen aus Koblenz zusammengestellt. Bei „Walzer am schönen Rhein“ erklingt ein vielbeachtetes Konzert der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern auf dem Schlossplatz. „Kochen, Klassik, Karneval“ zeigt, mit welchem Aufwand der SWR die Festung Ehrenbreitstein für seine Fernsehsendungen erschlossen hat. Holger Wienpahl schlendert bei „WegGefährten“ mit der Schauspielerin Marie-Luise Marjan über das Gelände. Und Highlights einer Landesschau-Woche sowie das Magazin „Das ist BUGA!“ dürfen nicht fehlen.

Das war BUGA – Das SWR Fernsehen zeigt die schönsten Momente

Schon bevor die Bundesgartenschau in Koblenz endet, steht bereits fest, dass die meisten Erwartungen an diese Großveranstaltung erfüllt, viele sogar übertroffen wurden. Die erste Bundesgartenschau in Rheinland-Pfalz zog die Menschen fast magisch an und wurde zu einer der erfolgreichsten Schauen in der 60-jährigen Geschichte dieser "Gärtner-Olympiade". In der Sondersendung „Das war BUGA!“ am 16. Oktober, 20.15 Uhr im SWR Fernsehen blickt Moderatorin Patricia Küll auf die vergangenen 185 Tage zurück: auf wunderschöne Gartenanlagen, eine verwandelte Koblenzer Stadtkulisse und die beeindruckende Landschaft am Zusammenfluss von Rhein und Mosel. Sie lässt die großen und kleinen Show-Auftritte Revue passieren, erzählt bunte und skurrile BUGA-Geschichten und trifft die Menschen, die vor und hinter den Kulissen dieses Langzeit-Event ermöglicht haben. Und auch der feierliche Abschluss, zu dem vor Ort noch einmal 25.000 Besucher erwartet werden, wird in der 90-minütigen Unterhaltungssendung gewürdigt.

Die Bundesgartenschau Koblenz auf DVD

Impressionen der Bundesgartenschau finden sich übrigens auch auf einer DVD, die „das Beste aus dem SWR Fernsehen“ zeigt. Die Zusammenstellung von insgesamt 140 Minuten beinhaltet u. a. eine Reportage über den Seilbahnbau am Rhein, den filmischen Reiseführer „Fahr mal hin“ über Koblenz sowie den Beitrag „Mit Vollgas ins Grüne“. Sie wird zum Preis von 9,95 Euro über die Buchhandlung Reuffel, die Koblenz Touristik und den SWR-Shop vertrieben.

Mittwoch, 21. September 2011

Dreimillionste Besucherin der Bundesgartenschau Koblenz

Pressemitteilung
21. September 2011

Magische Grenze erreicht: Dreimillionste Besucherin der Bundesgartenschau Koblenz 2011 vor dem Kurfürstlichen Schloss empfangen

Koblenz (pm). Seit Beginn des elektronischen Zählsystems im Jahr 1997 hat noch keine Bundesgartenschau mit 3 Millionen oder mehr Besuchern abgeschlossen. Diese magische Grenze konnte nun in der Stadt an Rhein und Mosel geknackt werden: Am Morgen passierte die dreimillionste Besucherin der Bundesgartenschau Koblenz 2011 eines der Drehkreuze am Haupteingang Kurfürstliches Schloss. Ulrike Broskewitz aus Köln besuchte die BUGA Koblenz 2011 heute zum ersten Mal im Rahmen eines Betriebsausfluges der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit mit Sitz in Bonn.

Der Koblenzer Oberbürgermeister und BUGA-Aufsichtsratsvorsitzende Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig dankte der dreimillionsten BUGA-Besucherin aufs Herzlichste: „Sie stehen hier stellvertretend für die drei Millionen Gäste, die dazu beigetragen haben, dass diese Bundesgartenschau die erfolgreichste BUGA aller Zeiten seit Einführung des elektronischen Zählsystems geworden ist.“ Auch Innenminister Roger Lewentz, der als BUGA-Regierungsbeauftragter des Landes die BUGA Koblenz 2011 von Anfang an tatkräftig unterstützt hatte, nahm gerne an dieser Feierstunde teil: „Das ist ein tolles Ereignis! In meinen kühnsten Träumen hätte ich nicht auf einen so großen Erfolg gehofft!“ Lewentz betonte einmal mehr, wie gut die BUGA Koblenz 2011 als Werbeträger für die Region funktioniert habe. Ebenso zeigte BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas sich gerührt, diese magische 3-Millionen-Grenze erreicht zu haben: „Wir sind wirklich stolz.“ Für ihn sei vor allem „die Zahl hinter der Zahl“ von Bedeutung: „Drei Millionen Besucher zu haben, ist an sich schon toll. Aber drei Millionen zufriedene Besucher, die hier eine gute Zeit verbracht haben – das ist natürlich noch viel besser.“

Die dreimillionste Besucherin konnte sich über eine im wahrsten Sinne des Wortes große Bescherung freuen. Gleich drei attraktive Kurzreisen gehörten zu ihrem üppigen Geschenkepaket: So überreichte Michèl van Dun vom Keukenhof, der in den vergangenen Jahren auf vielfältige Weise mit der BUGA Koblenz 2011 GmbH zusammengearbeitet hat, ihr einen Gutschein für eine mehrtägige Reise in das niederländische Tulpenparadies im nächsten Frühjahr. Er lud sie ein zu einem Keukenhof-Rundum-Sorglos-Wochenende mit zwei Übernachtungen im Superior NH Hotel Zandvoort mit Abendessen, Eintritt zum Keukenhof, Blumenzwiebelpaket, Leihfahrrädern und einer Grachtenfahrt in Amsterdam. Außerdem forderte er alle BUGA-Dauerkartenbesitzer auf, ihren Ausweis nach der BUGA Koblenz 2011 aufzuheben: „Damit bekommt jeder im nächsten Jahr im Keukenhof ermäßigten Eintritt sowie ein kostenloses Blumenzwiebelpaket.“

Jochen Sandner, Geschäftsführer der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH mit Sitz in Bonn schenkte Ulrike Broskewitz eine Reise zur Internationalen Gartenschau nach Hamburg 2013: „Tragen Sie mit Ihrem Besuch dazu bei, dass auch die Hamburger die Drei-Millionen-Marke knacken können.“ Der Koblenzer Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig legte noch einen Gutschein für ein Wochenende in Koblenz drauf.

Zudem erhielt Ulrike Broskewitz neben dem herbstlich-bunten Blumenstrauß von den BUGA-Machern die DVD des SWR-Best-of-BUGA-Films, der in den nächsten Tagen erscheint. Das 150 Minuten lange Werk mit dem Titel „BUGA Koblenz 2011 – Impressionen einer Bundesgartenschau – Das Beste aus dem SWR Fernsehen“ ist ab 30. September im BUGA-Merchandising, bei Reuffel und bei der Koblenz-Touristik als besondere Erinnerung an die Bundesgartenschau Koblenz 2011 erhältlich. Michael Bordelle vom Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation überreichte Ulrike Broskewitz ein Luftbild des Kurfürstlichen Schlosses. Matthias Polster, BUGA-Generalcaterer im Kernbereich Festung Ehrenbreitstein, lud sie und ihre sieben Mitreisenden zu einem Essen in seine Gastronomie ein. Und Sven Holzmann vom BUGA-Produktpartner Backstube Hommen hatte es sich auch diesmal nicht nehmen lassen, für das freudige Ereignis eine riesige und wieder besonders leckere Torte zu stiften: Das dreistöckige Werk mit einem Durchmesser von einem Meter bestach mit 40 kg feinstem Sandkuchen und 12 kg ebensolchem Marzipan. „Da stecken viele Stunden Arbeit drin – aber dieses Ereignis war es mir wert“, betonte Holzmann. Ulrike Broskewitz kam die Ehre zu, die beeindruckende Torte anzuschneiden.

Dienstag, 13. September 2011

Illuminierungs- und Theaterfestival „Lichtspuren“


Fotos: Theater Anu in Zusammenarbeit mit Rost:licht
Pressemitteilung
12. September 2011

Das Illuminierungs- und Theaterfestival „Lichtspuren“ taucht das Kurfürstliche Schloss am 17. September in ein neues Licht

KOBLENZ (pm). Die „Lichtspuren“ führen durch verwunschene Zaubergärten und stürzen die Blätter in einen Farbenrausch – am 17. September ist der Ausstellungsbereich Kurfürstliches Schloss der Bundesgartenschau Koblenz 2011 Austragungsort für ein Illuminations- und Theaterspektakel der ganz besonderen Art. Als Schattentheater oder auf Stelzen werden Traumspiele voller Poesie aufgeführt. „Lichtspuren“ von Theater Anu, in Zusammenarbeit mit rost:licht, ist ein sinnliches Werk, das von den Wandlungen des Lebens, der Schönheit des Lichts aber auch von der Vergänglichkeit des Augenblickes erzählt.

Parkanlagen werden in verwunschene Zaubergärten verwandelt. Stämme sind in Licht getaucht. Blätter sind im Farbenrausch. Ob im Tanz, als Schattentheater oder auf Stelzen – die Geschichten sind Traumspiele voller Poesie. „Lichtspuren“ von Theater Anu, in Zusammenarbeit mit rost:licht, ist ein sinnliches Werk der Poesie, das ohne Schwere von der Vergänglichkeit des Augenblickes, den Wandlungen des Lebens und der Schönheit des Lichts erzählt. Die Besucher tauchen in eine verzauberte Welt und wandeln auf den Spuren des Lichts. Sie treffen auf verschiedene Theaterstationen, Installationen aus Kaleidoskopen, Labyrinthen und Audiocollagen. Weder Wegrichtung noch Zeit sind vorgegeben, sie sind eingeladen, sich auf den sinnlichen Wegen des Lichts treiben zu lassen.

Hunderte von Kerzen formen flackernde Mäander und begehbare Labyrinthe. Licht fließt durch den Park. Von den Bäumen schimmern die Gesichter alter Menschen und Kinderstimmen erzählen ihre Träume vom Leben. Eine Frau erwacht in einem Bett und mit ihr zwei Schatten, die miteinander tanzen und Kapriolen schlagen. Zwei Diebe ziehen mit einem großen Leiterwagen durch die Nacht. Ihre Fracht ist der Mond, den sie von einem hohen Baum gestohlen haben.

Die BUGA-Besucher tauchen in eine verzauberte Welt und wandeln auf den Spuren des Lichts. Sie treffen auf verschiedene Theaterstationen, Installationen aus Kaleidoskopen, Labyrinthen und Audiocollagen. Weder Wegrichtung noch Zeit sind vorgegeben, sie sind eingeladen, sich auf den sinnlichen Wegen des Lichts treiben zu lassen. Mehr Infos zu den „Lichtspuren“ finden sich unter http://theater-anu.de/inszenierungen/lichtspuren.

Weltkindertag auf der Bundesgartenschau Koblenz 2011

Pressemitteilung 12.September 2011

„Recht auf Gesundheit“ – Weltkindertag auf der Bundesgartenschau Koblenz 2011

Koblenz (pm). Am 20. September findet der diesjährige Weltkindertag statt. Dann werden in vielen deutschen Städten und Gemeinden zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen durchgeführt, um auf Kinderrechte aufmerksam zu machen und die Lebenssituationen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Auch auf der Bundesgartenschau in Koblenz steht dieser Tag ganz im Zeichen der Kinder. In diesem Jahr steht das Recht auf Gesundheit im Fokus, dem im Kinderschutz eine ausgesprochen große Bedeutung zukommt. Allen Kinder bis einschließlich 14 Jahre schenkt die BUGA Koblenz 2011 GmbH an diesem Tag den freien Eintritt ins Gelände, während die Firma Doppelmayr Seilbahnen GmbH kostenlose Seilbahnfahrten ermöglicht. In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt der Stadt Koblenz richtet die BUGA Koblenz 2011 GmbH einen großen Aktionstag aus, an dem sich zahlreiche Organisationen und Institutionen beteiligen, um die Bedeutung der Kinderrechte auf den Flächen der BUGA Koblenz 2011 auf spielerische Art und Weise zu transportieren. Als besonderer Gast besucht die rheinland-pfälzische Ministerin für Integration, Familie, Kinder, Jugend und Frauen, Irene Alt, die BUGA Koblenz 2011. In diesem Jahr steht das Recht auf Gesundheit im Fokus, dem im Kinderschutz eine ausgesprochen große Bedeutung zukommt. Schließlich sind Kinder dem besonderen Schutz der Gesellschaft anempfohlen. Deshalb will das Programm der BUGA Koblenz 2011 anlässlich des Weltkindertages für Probleme sensibilisieren und Möglichkeiten aufzeigen, wie Kindern zu ihrem „Recht auf Gesundheit“ verholfen werden kann. Unter diesem Schwerpunkt präsentieren sich auch die Partner der Veranstaltung auf dem Gelände. Etwa die UNICEF Arbeitsgruppe Koblenz mit ihrem Beitrag, der die Kinderarbeit in der Dritten Welt thematisiert, wo Kinder unter unvorstellbaren, teilweise die Gesundheit gefährdenden Bedingungen arbeiten müssen und so um ihre Kindheit gebracht werden. Am Beitrag der Krankenpflegeschule Kemperhof lernt man, was bei der Ersten Hilfe für Kinder zu beachten ist. Erklärtes Ziel des Jugendtreffs Maulwurf ist die Gesundheitsvorsorge: Auf einem Gesundheitsparcour lernen Kinder an drei Stationen hier einiges zu gesunder Bewegung und Ernährung. So werden in der BUGA-Küche leckere Säfte gepresst, Obstquark selbst gemacht oder einfache und schnelle Gerichte.

Das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" präsentiert beim Weltkindertag seine Aktion Lichtbox. Ziel dieser Aktion ist es, bis 2012 hundert Krankenstationen in Ghana mit sogenannten Lichtboxen auszustatten. Die Lichtboxen funktionieren mit Solarenergie, liefern also nicht nur den dringend benötigten Strom für die medizinische Versorgung, sondern leisten auch noch einen Beitrag zur Umwelt in dem afrikanischen Land. In einem kleinen Erlebnis-Parcours erfahren Kinder und Familien im Blumenhof am Deutschen Eck mehr über die Hintergründe der Aktion. So können sie zum Beispiel in einer "echten" afrikanischen Rundhütte die Funktionsweise der Lichtbox live erleben.

Montag, 5. September 2011

Deutschlands beste Nachwuchsgärtner 2011 ermittelt

Gold für die Teams aus dem Rheinland und Baden-Württemberg beim gärtnerischen Berufswettbewerb 2011 auf der Bundesgartenschau Koblenz

(AdJ/ZVG) Im Rahmen der Festveranstaltung des Deutschen Gartenbautages am 2. September ehrte Peter Bleser, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), die Sieger des diesjährigen Berufswettbewerbes (BWB) für junge Gärtnerinnen und Gärtner. Bleser lobte den Gartenbau für sein Engagement in der Berufsausbildung mit den meisten Ausbildungsplätzen. Der bundesweite Berufswettbewerb für die Gärtnerjugend nehme dabei einen festen Platz ein.

Anschließend überreichte der Staatssekretär im Namen der Schirmherrin, Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner, Gold-, Silber- und Bronzemedaillen an die drei besten Teams in zwei Wettbewerbsstufen. Sie hatten zuvor beim zweitägigen Bundesentscheid auf dem Gelände der Bundesgartenschau (BUGA) in Koblenz die besten Leistungen gezeigt.

Den Siegerteams und allen BWB-Teilnehmern gratulierten auch Heinz Herker, Präsident des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG), Mirko Lettberg, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (AdJ) gemeinsam mit der neuen Blumenfee, Lisa Maurer.

Bundesweit waren im Frühjahr über 6.400 Auszubildende und junge gärtnerische Fachkräfte bei diesem berufsständisch getragenen Wettbewerb an den Start gegangen, der alle zwei Jahre von der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner und dem Zentralverband Gartenbau ausgerichtet wird. Für den Bundesentscheid in Koblenz hatten sich 26 Dreierteams aus 13 Bundesländern erfolgreich qualifiziert.

In der Wettbewerbsstufe A (Auszubildende im 1. und 2. Ausbildungsjahr) gewann das Team aus dem Rheinland die Goldmedaille, gefolgt von den Nachwuchsgärtnern aus Bremen / Niedersachsen (Silber) und dem Team aus Sachsen-Anhalt auf Platz 3 (Bronze).

In der Wettbewerbsstufe B (Auszubildende im 3. Ausbildungsjahr und Gärtner mit abgeschlossener Berufsausbildung) erreichte das Team aus Baden-Württemberg den ersten Platz und erhielt die Goldmedaille. Den zweiten Platz mit der Silbermedaille belegte das Team aus Hamburg / Schleswig-Holstein / Mecklenburg-Vorpommern. Platz 3 (Bronze) erlangte das Team aus Bayern.

Zwei Tage hatten die 75 Finalisten all ihr Wissen und Können unter Beweis gestellt, bei der Lösung von insgesamt 16 praxisbezogenen Aufgaben im Bundesentscheid. Dabei ging es z.B. um Präriepflanzen und ihre Verwendung oder um die Kultur verschiedener Speisepilze bzw. die Bestimmung von Kräutern. Den Bereich „Fachgerechte Ladungssicherung“ prüfte die Gartenbau-Berufsgenossenschaft. Weiter waren eine Grabgestaltung nach vorgegebenem Lebenslauf zu entwerfen und Vermessungsaufgaben zu lösen. Kreativität und Gestaltungsvermögen mussten die Teams bei einer Tischdekoration im Ambiente der Festung Ehrenbreitstein einbringen.

Zahlreiche Gäste aus Ministerien, Institutionen und dem Berufsstand informierten sich zusammen mit Vertretern von Presse, Funk und Fernsehen über die vielseitigen Aufgaben. Entsprechende Stationen waren auf dem BUGA-Gelände der „Festung Ehrenbreitstein“ verteilt und wurden durch erfahrene und kompetente Wettbewerbsrichter betreut. Die Begeisterung, mit der die BWB-Teilnehmer ihre Aufgaben lösten, fand auch großes Interesse bei den BUGA-Besuchern.

Bundesentscheid im Berufswettbewerb 2011 für junge Gärtnerinnen und Gärtner, Koblenz - Siegerliste »

Sonntag, 4. September 2011

Große Apfelausstellung mit Sortenbestimmung

Bundesgartenschau Koblenz 2011

Im September erwartet die Gäste der BUGA eine ganz besondere Veranstaltung. Vom 26. September bis zum 2. Oktober steht im i-Punkt-Grün auf dem Festungsplateau der Apfel im Mittelpunkt. Der Verband der Gartenbauvereine Saarland / Rheinland-Pfalz stellt den Besucherinnen und Besuchern in einer interessanten Obstausstellung nahezu 200 alte und neue Apfelsorten vor.
Ein kleines Apfelquiz lädt dazu ein, die erworbene Kenntnis über die Apfelsorten zu testen und einigen Äpfeln die richtigen Namen zu geben. Wertvolle Buchpreise werden verlost.

Beratung rund ums Obst

Kompetente Vertreter des Verbandes stehen während der Apfelausstellung bereit und geben ausführliche Informationen zum Obstanbau, Sortenwahl, Pflegemaßnahmen und der Erhaltung landschaftsprägender Streuobstwiesen. Fachvorträge zum Thema stehen ebenfalls auf dem Programm.
Montag bis Mittwoch ist die Geschäftsführerin des Verbandes, Monika Lambert-Debong, vor Ort. Samstag und Sonntag übernimmt Harry Lavall, Fachberater für Obst- und Gartenbau beim Saarpfalz-Kreis, den Standdienst.

Obstsortenbestimmung

Wer immer schon wissen wollte, wie die Äpfel oder Birnen im eigenen Garten heißen, der sollte am Donnerstag oder Freitag, 29. und 30. September, zur Apfelausstellung kommen. An diesen Tagen ist der Pomologe (Obstsortenkundler) Richard Dahlem vor Ort und bestimmt Sorten von Äpfeln und Birnen. Dazu müssen die Besucher natürlich Proben mitbringen. Vier bis fünf typische Früchte der einzelnen Sorten sollten vorgelegt werden.

Donnerstag, 1. September 2011

Grüne Berufe sind voller Leben - Wir lassen’s wachsen!


Foto: ZVG/Holbeck
PM 31.08.2011

Startschuss zum Finale im gärtnerischen Berufswettbewerb 2011 auf der BUGA Koblenz

(AdJ/ZVG) 75 junge Gärtnerinnen und Gärtner traten am 31. August das Finale des zweitägigen Wettbewerbes um den Titel „Deutschlands beste Nachwuchsgärtner“ auf der Bundesgartenschau (BUGA) in Koblenz an. Sie hatten sich im Laufe des Jahres gegenüber 6.400 Teilnehmern in Orts- und Landesentscheiden erfolgreich durchgesetzt.

Für die Veranstalter des gärtnerischen Berufswettbewerbes begrüßten Mirko Lettberg, Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (AdJ) und Heinz Herker, Präsident des Zentralverbandes Gartenbau (ZVG), die Teams mit den Landesbesten sowie zahlreiche Ehrengäste und Pressevertreter zur Eröffnungsveranstaltung des Bundesentscheides auf dem Festungsgelände der BUGA Koblenz.

Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Koblenz, Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig, wünschten sie den Finalisten Erfolg und Spaß bei der Lösung der vielseitigen Aufgaben aus allen gärtnerischen Fachrichtungen.

MinDir Clemens Neumann, Abteilungsleiter im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, überbrachte die Grüße von Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner, der Schirmherrin des Wettbewerbes. Neumann bescheinigte dem Gartenbau und seinem Berufsnachwuchs gute Zukunftsperspektiven. Voraussetzung dafür sei eine qualifizierte Berufsausbildung. „Aber Fachwissen allein genügt nicht. Auch Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität müssen gefördert werden. Nur dann werden junge Menschen befähigt, den vor ihnen liegenden beruflichen Weg engagiert und erfolgreich zu bestreiten“, so Neumann. Anschließend gab er den Startschuss und eröffnete den Bundesentscheid des 27. Berufswettbewerbes für junge Gärtnerinnen und Gärtner.

Für die 26 Dreierteams zweier Wettbewerbsstufen begann der erste der beiden Wettbewerbstage auf dem BUGA-Gelände. Insgesamt sind 16 Aufgaben zu durchlaufen, in denen Allgemeinwissen, gärtnerisches Know-how und fachliches Können unter Beweis zu stellen sind. Zu den Aufgaben gehört z. B. eine Skizze für eine Grabgestaltung nach vorgegebenem Lebenslauf zu entwerfen. Zum Thema Ladungssicherung ist eine praktische Aufgabe unter Aufsicht von Fachleuten der Gartenbau-Berufsgenossenschaft zu absolvieren.

Kreativität und floristisches Geschick sind bei einer romantischen Tischdekoration im Ambiente der Festung Ehrenbreitsein gefragt.

Aber auch Spaß und Teamarbeit sind wichtige Bestandteile des gärtnerischen Berufswettbewerbes. So gilt es z.B. ein Wettsägen und ein Schnelligkeitstopfen erfolgreich zu meistern.

Begleitet von versierten Wettbewerbsrichtern werden die besten Teams im Bundesentscheid ermittelt. Krönender Abschluss ist die Siegerehrung im Rahmen des Deutschen Gartenbautages am Freitagnachmittag, 2. September, auf der BUGA. Während der Festveranstaltung des Zentralverbandes Gartenbau auf der Sparkassenbühne der Festung Ehrenbreitstein überreicht der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Peter Bleser, die Gold-, Silber- und Bronzemedaillen des BMELV.

Weitere Informationen und umfangreiches Bildmaterial zum Download: Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner (AdJ) e.V., Gießener Straße 47, 35305 Grünberg, Tel: 06401/910179, Fax: 06401/910176, E-Mail: info@junggaertner.de, Homepage: www.junggaertner.de → Berufswettbewerb