Freitag, 26. August 2011

11.111ster Reisebus auf der BUGA Koblenz 2011 begrüßt


Foto: BUGA Koblenz 2011 GmbH/Frey
Pressemitteilung
26. August 2011

Koblenz (pm). Die Bundesgartenschau Koblenz 2011 kann bisher auf eine sehr positive Bilanz zurückblicken. Bereits Anfang August konnte der 2.000.000 Besucher der Gartenschau begrüßt werden. Nicht wenige dieser Besucher reisten auch mit Busunternehmen in die Stadt an Rhein und Mosel, um sich das Gartenereignis des Jahres anzusehen. Heute konnte auf dem Busparkplatz Fritschkaserne schon der 11.111te Reisebus begrüßt werden. Der Busfahrer Hans Tellegen, der den Jubiläumsbus sicher nach Koblenz steuerte, arbeitet für das Unternehmen Slooten Bustouristik GmbH aus Straelen im Kreis Kleve in der Nähe der niederländischen Grenze.

Am Vormittag empfingen BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas, Natscha Brötz vom BUGA-Vertrieb und Romy Zahren, stellvertretende Geschäftsführerin der Koblenz-Touristik, den 11.111ten Reisebus auf der Bundesgartenschau Koblenz 2011. Der Fahrer des in Nordrhein-Westfalen ansässigen Unternehmens Slooten Bustouristik GmbH zeigte sich sichtlich überrascht von dem außergewöhnlichen Empfangskomitee und freute sich sehr über seinen Gewinn, einen Wochenendausflug für zwei Personen nach Koblenz im nächsten Jahr. Neben der Übernachtung im GHOTEL hotel&living ist das Gewinnpaket der Koblenz Touristik und der BUGA Koblenz 2011 GmbH mit weiteren Höhepunkten angefüllt: eine Führung durch die Altstadt gehört genauso zum Tagesprogramm wie eine Tour mit der KD-Rheinschifffahrt und natürlich eine Fahrt mit der spektakulären Seilbahn der Firma Doppelmayr. Die Vorfreude darauf nährt ein Weinpräsentkorb vom Koblenzer Weingut Göhlen, den Franziska Schmidt-Göhlen dem Busfahrer überreichte.

Hans Tellegen arbeitet bereits seit 25 Jahren bei der Slooten Bustouristik, die bereits mehrere Fahrten auf die Bundesgartenschau Koblenz 2011 durchgeführt hat. „Ich selbst bin heute zum ersten Mal hier. Nachdem die Kollegen mir so von der Bundesgartenschau Koblenz 2011 vorgeschwärmt haben, freue mich darauf, mir die Pracht auch einmal ansehen zu können“, so Tellegen, der in Begleitung von Reiseleiterin Ingrid Kortboyer den niegelnagelneuen Bus nach Koblenz gelenkt hatte. Die Reisegruppe freute sich ebenso sehr wie ihr Busfahrer über den herzlichen Empfang an Rhein und Mosel.

Dass heute der 11.111te Reisebus begrüßt werden konnte, ist ein großer Erfolg, weil der Bustourismus in der Besucherstruktur der BUGA Koblenz 2011 eine bedeutende Rolle einnimmt. Anteilig an der Gesamtbesucherzahl reisen circa 30 Prozent der BUGA-Besucher mit einem Busunternehmen an. Dass man sich im Bustourismus so gut positionieren konnte, ist allerdings kein glücklicher Zufall, sondern das Produkt harter Arbeit: Schon seit Jahren präsentiert sich die BUGA Koblenz 2011 auf unterschiedlichen Fachmessen in den Bereichen Busfahrt und Tourismus und wirbt für das sommerlange Fest. „Die Arbeit hat sich ausgezahlt“, sagte BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas, „es ist schön wenn die Bemühungen jetzt auch Früchte tragen.“ Faas hob auch besonders die gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den unterschiedlichen Busverbänden hervor.

Mit etwa 200 Stellplätzen, die bei Bedarf noch erweitert werden können, bietet der Busparkplatz an der ehemaligen Fritschkaserne auch bei hohem Besucheraufkommen ausreichend Platz für die Busunternehmen, die aus dem ganzen Bundesgebiet zur BUGA Koblenz 2011 anreisen. Natürlich ist es bei den teilweise langen Anfahrten wichtig, dass sich auch die Busfahrer in Koblenz wohlfühlen und – genau wie ihre Fahrgäste – einen angenehmen Aufenthalt verleben. Damit das gewährleistet ist, wurde extra eine Busfahrerlounge eingerichtet, in der die Fahrer Energie tanken können. Außerdem ist für die Busfahrer der Eintritt zur BUGA Koblenz 2011 natürlich kostenfrei.

Damit Koblenz auch nach der Bundesgartenschau ein attraktives Ziel für den Tourismus bleibt, entwirft eine Expertenrunde von BUGA Koblenz 2011 GmbH zusammen mit der Koblenz Touristik und der Stadt Koblenz gerade ein Konzept zur nachhaltigen Stärkung des Standortes. Dabei sollen auch die erfolgreichen Kooperativen mit den Busunternehmen weitergeführt werden, um auch zukünftig viele Bustouristen an Rhein und Mosel begrüßen zu dürfen. „Der Bustourismus ist ein wichtiger Eckpfeiler einer erfolgreichen Tourismusstrategie für Koblenz über das Jahr 2011 hinaus“, sagte Natascha Brötz, die BUGA-Verantwortliche für Bus- und Gruppentouristik und Mitwirkende bei den Planungen zur Nachnutzung, „wir freuen uns weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit und viele Gäste aus Nah und Fern“.