Dienstag, 24. Mai 2011

Floriade 2012 präsentierte sich auf der BUGA Koblenz 2011


Foto Floriade-Beitrag auf der BUGA Koblenz 2011: Helmut Beier v.l.n.r.: Der niederländische Künstler Pii, der Erschaffer der ausgestellten Gummistiefel, der für diesen Garten zuständigen Planer John Boon, Paul Beck, Geschäftsführer der Floriade 2012, sowie BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas.
Pressemitteilung, 23.05.2011

Welt-Garten-Expo Floriade 2012 in Venlo präsentierte sich mit einem Floriade-Tag auf der BUGA Koblenz 2011

KOBLENZ (pm). Bereits seit Beginn der Bundesgartenschau Koblenz 2011 ist die Welt-Garten-Expo Floriade 2012 mit einem Themengarten nahe der Basilika St. Kastor vor Ort – einem Garten mit über vier Meter hohen Gummistiefeln, den es mit allen Sinnen zu entdecken gilt. Das Team aus dem niederländischen Venlo veranstaltete am Sonntag, 22. Mai, einen vielbeachteten Floriade-Tag auf der BUGA Koblenz 2011, um bei den Koblenzern und ihren Gästen auf das niederländische Gartenevent im nächsten Jahr verstärkt hinzuweisen. Auf die BUGA-Besucher wartete neben der Dauerinstallation des Floriade Themengartens (Garten 33) das Floriade-Orchester und das holländische Komiker-Duo Henk und Lei auf dem Gelände des „Blumenhofs am Deutschen Eck“.


Foto Floriade Garten: Thomas Stoll
In Holland ist die sogenannte „Kijkdoos“ jedem Schulkind bekannt, auch in Deutschland hat schon der ein oder andere an einem „Guckkasten“ gebaut. Ein Kasten, der durch kleine Sehschlitze an den Außenwänden das Innere offenbart. Nach dem Vorbild dieses Guckkastens ist der Floriade-Garten auf der BUGA Koblenz 2011 konzipiert. Der Garten mit der Nummer 33 kann auf der Bundesgartenschau über den gesamten Zeitraum bis zum 16. Oktober 2011 besichtigt werden. „Unser Floriade-Garten war in den ersten Wochen der BUGA bereits ein Publikumsmagnet. Mit diesem Floriade-Tag laden wir alle Gäste der Bundesgartenschau Koblenz ein, mit uns einen weiteren kleinen Vorgeschmack auf die Welt-Garten-Expo im nächsten Jahr in Holland zu bekommen“, sagte Paul Beck, Geschäftsführer der Floriade 2012, der BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas großes Lob für die besonders gute Stimmung auf der Bundesgartenschau Koblenz 2011 aussprach. Faas betonte die besondere Verbundenheit und freute sich, neben Paul Beck auch den Erschaffer der ausgestellten Gummistiefel, der niederländischen Künstler Pii, sowie den für diesen Garten zuständigen Planer John Boon begrüßen zu können.

Das Orchester, das auf dem Floriade-Tag auftrat, ist eigens für die Floriade 2012 ins Leben gerufen worden. Über 200 holländische Musiker sind an dem Projekt beteiligt und präsentierten in wechselnder Besetzung als musikalische Botschafter die niederländische Region Limburg. Unter der Leitung des niederländischen Dirigenten Nard Reijnders trat das Floriade Orchester am Sonntag ab 14 Uhr auf der Bühne des RZ-Forums auf. Die musikalischen Auftritte wurden vom holländischen Komiker-Duo Henk und Lei moderiert. Auf der Floriade 2012 in Venlo wird über die 180 Veranstaltungstage hinweg ein tägliches Kulturprogramm mit dem Thema “Limburg in der Welt und die Welt in Limburg” stattfinden.
Die Floriade ist eine Welt-Garten-Expo und wird alle zehn Jahre in den Niederlanden ausgerichtet. Die nächste Floriade findet vom 5. April bis 7. Oktober 2012 in Venlo, und damit erstmals in der über 50jährigen Tradition der Floriade direkt an der deutsch-niederländischen Grenze statt. Insgesamt werden mehr als zwei Millionen Besucher erwartet, davon allein 800.000 aus Deutschland. 40 Nationen präsentieren auf dem 66 Hektar – und damit etwa 100 Fußballfelder – großen Gelände außergewöhnliche Themengärten und Pavillons sowie spannende Architektur. Ein täglich wechselndes internationales Veranstaltungsprogramm, Workshops sowie ein umfangreiches Mitmach-Angebot für Kinder (Floriade Kids) inmitten lebendiger Natur zeichnen die Floriade 2012 aus. Neben China, Indonesien, Spanien, Sri Lanka und der Türkei präsentiert u.a. auch das Land Nordrhein-Westfalen einen Pavillon auf der Welt-Garten-Expo in Venlo.