Montag, 4. April 2011

BUGA Koblenz 2011 soll etwas für alle Kinder sein


BUGA Koblenz 2011 GmbH/Deutsch

KOBLENZ (pm). 3.800 BUGA-Tageskarten für bedürftige Koblenzer Kinder überreichte heute Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig dem Jugendrat. Die Karten sind im Rahmen der Spendenaktion „BUGA für alle Schängel“ von vielen Einzelspendern zusammengekommen. In seiner Funktion als Aufsichtsvorsitzender der BUGA Koblenz 2011 zeigte Hofmann-Göttig sich stolz, für jede gespendete Karte noch eine drauf legen zu können. Diese einfache aber erfolgreiche Idee hatte auch die Initiative Region Mittelrhein dazu angeregt, diese Aktion auch in die Region Mittelrhein zu tragen. Durch kräftige Unterstützung der Sparkasse Koblenz und auch der Sparkassen der Region Mittelrhein kamen hier 5.000 Kindertageskarten zusammen. Auch diese Spende verdoppelte die BUGA Koblenz GmbH, so dass die Landräte aus diesem Kontingent insgesamt 10.000 Karten an bedürftige Kinder in ihren Landkreisen verteilen können.

Unter dem Motto „BUGA für alle Schängel“ hatte der Jugendrat beim Koblenzer Jugendforum „Klartext „2009 freien Eintritt (Jahreskarten) für alle minderjährigen Koblenzer Einwohner gefordert, damit niemand vom Großereignis BUGA ausgeschlossen werde. Diese Maximalforderung konnte sich nicht erfüllen, aber die engagierten Mitglieder des Jugendrates ließen nicht locker im Hinblick auf bedürftige Koblenzer Familien.

Sie setzten sich vor mehr als einem Jahr mit dem BUGA-Freundeskreis und der BUGA Koblenz 2011 GmbH zusammen. Erklärtes Ziel war es, einen Weg zu finden, wie auch Kindern aus finanziell benachteiligten Familien ermöglicht werden könne, die BUGA 2011 in Koblenz zu besuchen. Die Vertreter des Jugendrates kamen schnell auf die Idee, Spender zum Kaufen von Karten aufzurufen, die diese aber nicht mit nach Hause nehmen. Vielmehr konnten diese beim Jugendrat abgegeben werden, der die Karten zusammen mit dem Schulverwaltungsamt und der Koblenz-Touristik nach einem transparenten Schlüssel an bedürftige Kinder weitergibt. Unterstützt wurden die Jugendlichen auch vom BUGA-Freundeskreis, mit dem er auf vielen Festen gemeinsam an einem Stand auftrat. Zu nennen sind hier Stände bei „Koblenz spielt“ oder beim Augustafest in den Rheinanlagen im letzten Sommer. „Unsere Forderung war, dass jedes Koblenzer Kind zur BUGA 2011 gehen kann, egal wie viel die Eltern verdienen!“, betont Robert Stein (14), stellvertretender Vorsitzender des Jugendrates.

Die Idee fand so großen Anklang, dass insgesamt 3.800 Karten gesammelt wurden. Trotz dieser unerwartet großen Zahl hielt BUGA-Geschäftsführer Hanspeter Faas sein Versprechen, jede gespendete Karte zu verdoppeln. „Mit einer solchen Resonanz habe ich nicht gerechnet“, gibt er augenzwinkernd zu Protokoll. Jedoch freut ihn natürlich der Erfolg der Jugendlichen. „Ich finde die Idee des Jugendrates so klasse, dass ich natürlich sofort zugesagt habe, die Karten zu verdoppeln. Es ist absolut unterstützenswert, wenn sich junge Menschen für Andere einsetzen!“, so Hanspeter Faas, Geschäftsführer der BUGA Koblenz 2011 GmbH.

Das Beispiel der Jugendlichen nahm der Vorsitzende des BUGA-Freundeskreises und Vorsitzender des Beirates der Initiative Region Mittelrhein, Hans-Dieter Gassen, zum Anlass, eine ähnliche Aktion auch in der Region ins Leben zu rufen. Mit Unterstützung der Sparkasse Koblenz und der Sparkassen in der Region Mittelrhein kamen 5.000 Karten für bedürftige Kinder zusammen. „Die Bedürftigkeit von Kindern hört leider nicht an der Stadtgrenze auf. Wir wollen, dass auch finanziell benachteiligte Kinder in der Region Mittelrhein die Möglichkeit haben, die BUGA in Koblenz zu besuchen. Die BUGA ist ein Ereignis, das alle Menschen in der Region Mittelrhein bewegt“, so Peter Greisler, Vorsitzender der Initiative Region Mittelrhein. So können sich nun 2000 Kinder auch im Landkreis Mayen Koblenz über eine Tageskarte freuen, die Landrat Dr. Alexander Saftig durch Manfred Graulich, Vorsitzender der Sparkasse Koblenz und Hauptsponsor der BUGA, und Peter Schaaf, Vorsitzender der Kreissparkasse Mayen Koblenz, ebenfalls am Montag überreicht bekam.

Auch diese Karten verdoppelt die BUGA Koblenz 2011 GmbH, was zusammen mit den Karten für die Aktion des Jugendrates ein Volumen von über 8.000 Karten darstellt. Aufsichtsratsvorsitzender Prof. Dr. Hofmann-Göttig sieht es gelassen, denn „Fakt ist: Wir ermöglichen Kindern, die es sich sonst nicht leisten könnten, einen Besuch auf der BUGA und können nun mit allen Kindern – egal ob aus Koblenz oder der Region Mittelrhein – ein sommerlanges Fest feiern“.