Donnerstag, 16. Dezember 2010

Eine Göttin erobert den Festungspark

Pressemitteilung
16. Dezember 2010

KOBLENZ (pm). Im Festungspark wurde kürzlich eine einzigartige Hartriegel-Züchtung, ein Cornus kousa ‚Venus’, gepflanzt. Die patentierte Pflanzenneuheit wurde der Bundesgartenschau Koblenz 2011 von der Baumschule Eberts exklusiv zur Verfügung gestellt, um die BUGA-Besucher mit intensiver Blütenpracht zu begeistern.

Die Gattung der Hartriegel umfasst etwa 45 Arten. Etliche davon stehen unbemerkt am Waldrand, aber einige sind wahre Blütenwunder. Der Cornus kousa ‚Venus’, den Wolfgang Eberts von der Baumschule Eberts in Baden-Baden persönlich nach Koblenz brachte, ist eine Kreuzung zwischen dem Cornus kousa var. chinensis und Cornus nuttallii. Die robuste Gesundheit hat die Sorte vom dominanten chinesischen Elternteil, was für den Fachmann ein wichtiges Kriterium ist. Viele der Blumenhartriegel sind sehr anfällig für Anthracnose – eine Pilzerkrankung.

Womit die ‚Venus’ aber Fachmann und Laien gleichermaßen begeistern kann, ist ihre außerordentliche Blütenpracht. Nicht umsonst ist die Züchtung nach der sagenhaft schönen Göttin benannt. Die cremeweißen Blüten der ‚Venus’ übertreffen mit einem Durchmesser von bis zu 15 Zentimetern, alles was man bislang kannte, so dass die Schönheit, wenn sie um den 20. Mai blüht, alle Blicke auf sich ziehen wird. „Im Herbst erfreut uns die ‚Venus’ dann mit großen erdbeerartigen Früchten und einer wunderschönen Herbstfärbung“, so Wolfgang Eberts, dessen Baumschule das alleinige Vertriebsrecht für Europa besitzt. Und in der Tat: Im Oktober verabschieden sich die Blätter mit einem wahren Feuerwerk an Herbstfarben: Von der Farbe der Liebe, über ein flammendes Orange bis zu verwunschenen Lilatönen und edler Bronze. Im Herbst wird die Diva ihren zweiten strahlenden Auftritt haben.