Mittwoch, 23. Januar 2008

Brücke an der Loreley

Brücke an der Loreley gefährdet Titel "Welterbe"
Wird an der Loreley eine Brücke gebaut, droht die Aberkennung des Titels "Welterbe Oberes Mittelrheintal".

Brückenbau in der Diskussion
Von der Wirtschaft wird schon seit Jahrzehnten eine Brücke für den 100 km langen Streckenabschnitt zwischen Koblenz und Mainz gefordert. Damit würde man jedoch den Welterbestatus gefährden. Eine Brücke kostet etwa 40 Millionen Euro, ein potentieller Tunnel 72 Millionen Euro. Doch auch die Tunnelvariante würde die Stadtbilder von St. Goarshausen und St. Goar völlig verändern.

Alternative
Eine Alternative zu einer Brücke an der Loreley wäre ein kostenloser 24 h - Fährbetrieb. Die nötige Subventionierung würde die Bau- und Unterhaltungskosten auf lange Sicht unterschreiten.